Unsere jüngsten Pfadfinder*innen heißen Biber und sind 5 bis 7 Jahre alt. Nach ihrem Motto “wir helfen zusammen” lernen die Kinder durch Singen, Basteln und Spielen das Leben in der Gemeinschaft kennen.
Junge Pfadfinder*innen (7-10 Jahre bzw. ab der 2. Klasse VS) heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente.
Guides (Mädchen) und Späher (Buben) sind zwischen 10 und 13 Jahre alt. Die Leiter*innen gestalten mit den GuSp ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, in einem kleinen Team Verantwortung zu übernehmen, eigene Stärken zu erkennen und sie in die Gruppe einzubringen.
Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben), kurz CaEx, sind zwischen 13 und 16 Jahren alt. Durch die Planung und Durchführung von Unternehmen werden die Jugendlichen immer selbständiger und lernen, im Team zu arbeiten.
Ranger (Mädchen) und Rover (Buben) im Alter von 16-20 Jahren nehmen ihr Leben immer mehr selbst in die Hand und bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.